Ausrüstungskunde
Allgemein
- Buchfähigkeit - jeder identifizierte Gegenstand wird in ein Kundebuch
eingetragen und kann dort nachgeschlagen werden
- Partyfähigkeit - jedes Partymitglied hat Zugriff auf das Kundebuch,
wodurch alle Partymitglieder immer den selben Rang haben (gilt auch für
Experten / Meister / GM-Rang, da diese nur weitere Gegenstände in das
Buch eintragen)
- es gibt kein automatisches Training durch die Anwendung wie z.B. bei
Schwert, man muß neue Gegenstände erlernen, um irgendwann aufzusteigen
- um einen Rang aufzusteigen, müssen alle Gegenstände mit Itemlevel
kleiner / gleich dem bisherigen Rang bekannt sein, um von L4 auf L5
aufsteigen zu können, muß man also alle Gegenstände der Level 1 bis 4
kennen
- wenn die Fähigkeit irgendwo erworben / gekauft wird bzw. als
Startfähigkeit ausgewählt wurde, sind daher alle Gegenstände des L1
bekannt
- nach einmaliger Identifikation werden alle Gegenstände des gleichen Types
von der Party automatisch erkannt
- unidentifizierte Gegenstände können (wenn gefunden) in Läden
identifiziert werden.
- Wissen über unbekannte Gegenstände kann außerdem durch Funde von
Schriftrollen / Büchern in Dungeons oder (kostenpflichtig) in Bibliotheken
erworben werden
- vereinzelt kann auch ein NPC gegen Entgelt oder als Questbelohnung einen
Gegegenstand zum Kundebuch hinzufügen
- einzelne Gegenstände können durch die Rassenzugehörigkeit eines
Partymitgliedes bereits bekannt sein
- beim Schwerttraining in einem Ausbildungslager erfährt man automatisch
etwas über das dort verwendete Schwert etc.
- Fähigkeit kann nicht in Trainingscentern sondern nur in Bibliotheken
"trainiert" werden
- es wird nur der Grundtyp eines Gegenstandes erkannt und ob eine
Verzauberung (wenn ja, welche Magieschule) darauf liegt
- die genaue Art der Verzauberung läßt sich nur von einem Charakter
feststellen, der die entsprechende Schule beherrscht
- unidentifizierte Gegenstände werden nur zu dem Preis des höchsten
gleichartigen Gegenstandes verkauft. Findet man z.B. eine L5-Axt, kennt aber
nur ähnliche Äxte der Levels 1, 2 und 4, erzielt man nur den Preis der
L4-Axt. Findet man eine L3-Axt, bekommt man für diese natürlich nicht das
Geld der L4-Axt sondern nur der L3-Axt, der Preis kann also den
tatsächlichen nicht übersteigen
- wird zwar eine Verzauberung festgestellt aber nicht genau identifiziert,
wird der Wert der niedrigsten Verzauberung der jeweiligen Schule zum
Waffenpreis addiert. Ein Schwert mit einer nicht erkannten 60
Punkte-Einäscherungsverzauberung wird also nur als Schwert mit einem
1-Punkt-Feuerschaden-Zauber verkauft
- Kräuter und andere alchemistische Zutaten fallen nicht unter
Ausrüstungkunde
Ränge
- Jeder kann sofort Experte, Meister oder GM werden (wenn er den
entsprechenden Lehrer findet und genug Gold hat). Es ist nicht nötig,
Experte zu sein, um GM zu lernen, nur wird es dann halt sehr teuer, vor
allem wenn man noch L1 sein sollte.
- nur ein GM kann Artefakte / Relikte erkennen, niedriger Ränge müssen in
die Biblo oder zu speziellen Händlern
- durch das Erwerben eines Ranges kauft man sich ein Experten / Meister /
GM-Buch, in welchem einige (bisher unbekannte) Items stehen.
- als Experte werden 25, Meister 50 und GM 75 % der Items mit einem
Itemlevel über dem aktuellen Fähigkeitswert bekannt. Für jedes weitere
Itemlevel sinkt die Erlernrate um 3, 6 bzw. 9 %. Bei krummen Itemzahlen (75
% von 23 = 17,25) wird mathematisch gerunden (also 17)
- die genauen Werte Erlernraten sind untenstehender Tabelle zu entnehmen
- wenn ich z.B. mit Ausrüstungskunde 2 Experte werde, erlerne ich durch den
Rangaufstieg 25 % der bisher unbekannten L3-Items aber nur 13 % der
L7-Items. Werde ich hingegen erst mit L5 Experte, erlerne ich 25 % der L6
und 22 % der L7-Items
- bin ich bereits Experte und werde Meister, erlerne ich natürlich nur noch
25 % neu (bei Meister zu GM weitere 25 %, Experte -> GM 50 %). Dies ist
nötig, da sich die % immer auf die Gesamtzahl aller Items bezieht und nur
ungelernte Items berücksichtigt werden. Ohne diese Einschränkung könnte
ich erst Experte und anschließend gleich Meister werden und würde 75 % (25
% durch Exp. + 50 % durch Meister) kennen.
- auf L7 sind alle Gegenstände bekannt, da 7 momentan das höchste
Itemlevel ist (das System kann natürlich auch noch beliebig erweitert
werden)
aktuelles
Level |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Itemlevel |
E |
M |
GM
| E |
M |
GM
| E |
M |
GM
| E |
M |
GM
| E |
M |
GM
| E |
M |
GM
|
1 |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
2 |
25% |
50% |
75% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
3 |
22% |
44% |
66% |
25% |
50% |
75% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
4 |
19% |
38% |
57% |
22% |
44% |
66% |
25% |
50% |
75% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
5 |
16% |
32% |
48% |
19% |
38% |
57% |
22% |
44% |
66% |
25% |
50% |
75% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
6 |
13% |
26% |
39% |
16% |
32% |
48% |
19% |
38% |
57% |
22% |
44% |
66% |
25% |
50% |
75% |
100% |
100% |
100% |
7
10% |
20% |
30% |
13% |
26% |
39% |
16% |
32% |
48% |
19% |
38% |
57% |
22% |
44% |
66% |
25% |
50% |
75% |
Preise
- die Identifikation eines unbekannten L1-Gegenstandes beim Händler kostet
50 Gold, für jedes weitere Itemlevel verdoppelt sich der Preis (L2 = 100,
L3 = 200, L4 = 400 ... L7 = 3200, Artefakte/Relikte = 6400) - die Preise
sind natürlich variable Vorschläge und werden noch durch Handel
beeinflußt
- beim "Training" in Bibliotheken gibt es einen Rabatt von 50 %,
ein einzelner L1-Gegenstand kostet also nur noch 25 Gold, dafür dauert es
aber auch länger (ich muß mir die Infos ja erst zusammensuchen /
übertragen)
- um in der Biblo auf das nächste Level aufzusteigen, werden alle
unbekannten Gegenstände des jeweiligen Levels addiert und mit dem
Einzelpreis multipliziert. Wenn ich also 70 von 95 aller L1-Gegenstände
bereits kenne und in der Biblo auf L2 trainieren will, zahle ich dafür 25 *
25 = 625 Gold (25 unbekannte * 25 Gt Einzelpreis). Sind 10 von 60
L7-Gegenständen unbekannt und will sie lernen, zahle ich dafür 10 * 1600
Gt = 16.000 Gold
- beim Erwerb eines Ranges, reduziert sich der Preis pro Item um 75 %, was
aber nicht heißt, daß es billig wird, da der Preis vom Fähigkeitslevel
zum Zeitpunkt des Erwerbes abhängt
- die folgende Tabelle geht von dem unwahrscheinlichen Fall aus, daß es pro
Itemlevel exakt 100 Gegenstände gibt, die Party noch keinen einzigen
oberhalb ihres eigenen Fähigkeitslevels kennt und gleich auf Experte /
Meister / GM-Rang aufsteigt. Um unter diesen Bedingungen also mit Fähigkeit
L1 GM zu werden, müßte sie 60.075 Gold blechen. Um mit Fähigkeit 3 GM zu
werden (ohne vorher Experte oder Meister geworden zu sein oder einen
höheren Gegenstand zu kennen), muß sie 81.900 Gt blechen. Der höhere
Preis auf L3 resultiert aus der Tatsache, daß sie nicht nur 30 % der
teueren L7-Items sondern 48 % durch den GM-Rang kennenlernt (siehe Tabelle
oben).
aktuelles
Level |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Itemlevel |
E |
M |
GM
| E |
M |
GM
| E |
M |
GM
| E |
M |
GM
| E |
M |
GM
| E |
M |
GM
|
2 |
625
|
1250
|
1875
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
3 |
1100
|
2200
|
3300
|
1250
|
2500
|
3750
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
4 |
1900
|
3800
|
5700
|
2200
|
4400
|
6600
|
2500
|
5000
|
7500
|
|
|
|
|
|
|
|
|
5 |
3200
|
6400
|
9600
|
3800
|
7600
|
11400
|
4400
|
8800
|
13200
|
5000
|
10000
|
15000
|
|
|
|
|
|
6 |
5200
|
10400
|
15600
|
6400
|
12800
|
19200
|
7600
|
15200
|
22800
|
8800
|
17600
|
26400
|
10000
|
20000
|
30000
|
|
|
7 |
8000
|
16000
|
24000
|
10400
|
20800
|
31200
|
12800
|
25600
|
38400
|
15200
|
30400
|
45600
|
17600
|
35200
|
52800
|
20000
|
40000
|
60000
|
Summe |
20025
|
40050
|
60075
|
24050
|
48100
|
72150
|
27300
|
54600
|
81900
|
29000
|
58000
|
87000
|
27600
|
55200
|
82800
|
20000
|
40000
|
60000
|
Die tatsächliche Preisberechnung ist natürlich komplizierter als dieses
doch recht abstrakte Beispiel (in der Praxis werden die Preise wesentlich
niedriger sein, da man wahrscheinlich schon einige Items kennt und auch den
Expertenrang vor dem Meisterrang macht. Außerdem werden wir wohl kaum 100 Items
pro Level haben.)
Für jedes Itemlevel wird zuerst der Preis ermittelt:
- Gesamtzahl Gegenstände des Itemlevels - bekannte Gegenstände = fehlende
Gegenstände
- zu erlernende Items = MINIMUM((Gesamtzahl * %-Wert aus oberer Tabelle),
fehlende Gegenstände)
- Preis für Itemlevel = zu erlernende Items * Einzelpreis pro Item / 4
Im ersten Schritt wird also geprüft, wie viele Gegenstände überhaupt noch
unbekannt sind. Anschließend wird ausgerechnet, wie viele Gegenstände gemäß
der oberen Tabelle (Prozentzahlen) in Abhängigkeit vom bisherigen
Fähigkeitslevel und dem gewünschten Rang für das Itemlevel möglich
sind.
Der niedrigere der beiden Werte (mögliche Gegenstände / fehlende
Gegenstände) wird dann mit dem Einzelpreis (z.B. 100 Gt pro Item der Klasse 2)
multipliziert und durch 4 dividiert (75 % Rabatt)
Nachdem so für jedes Itemlevel der "Einzelpreis" ermittelt wurde,
werden dies natürlich noch addiert und - nach eifrigem Gefeilsche - in Rechnung
gestellt.
Beispiel:
- es gibt 20 L1, 25
L2, 40 L3, 20 L4, 30
L5, 50 L6 und 40
L7-Items
- die Party hat Ausrüstungskunde L3, kennt also alle L1 und L2-Gegenstände
und möchte Experte werden.
- Sie kennt des weiteren 33 L3, 15
L4, 3 L5, 10
L6-Items und (weil sie ne Titanenfestung auf L1 ausgeräumt hat) 38
der L7-Items
- gemäß obiger Tabelle lernt sie 100 % der L3, 25% der L4, 22% der L5, 19%
der L6 und 16% der L7-Items
- L3: 7 Gegenstände fehlen, 100 % (also 40) sollen gelernt werden -> 7
ist kleiner, also 7 * 200 Gt = 1400 Gt für das Level 3
- L4: 5 Items fehlen, 25 % von 20 = 5 Items sollen gelernt werden -> 5 *
400 Gt = 2000 Gt für L4
- L5: 25 Items fehlen, 22 % von 30 = 6,6 =>7; 7 ist kleiner als 25 ->
7 * 800 Gt = 5600 Gt für L5
- L6: 40 Items fehlen, 19 % von 9,5 = 10; 10 * 1600 Gt = 16.000 Gt
für L6
- L7: 2 Items fehlen; 16 % von 40 = 6,4 = 6; 2 fehlende < 6
"zustehende" -> 2 * 3.200 = 6400 Gt für L7
- Summe = 1400 L3 + 2000 L4 + 5600 L5 + 16000 L6 + 6400 L7 = 31.400 Gt
- abzüglich 75 % 7.850 Gt Kosten für
den Expertenrang der oben angeführten L3-Party.
- Sie würde nun 40 L3, 20 der L4, 10 (3 + 7) der L5, 20 der L6 und 40 der
L7-Gegenstände kennen und den Fähigkeitsrang 5 haben, da auch die L3- und
L4-Gegenstände vollständig bekannt sind (vollständiges L7 zählt nicht,
da die L5-er nicht vollständig sind)
- wären nur z.B. 2 L7-Gegenstände bekannt (38 fehlen), betrüge der
Preis für L7 = 6 * 3200 Gt = 19.200 Gt woraus sich eine Summe von 44.200 Gt
ergäbe und nach Verrechnung des Rabattes 11.050 Gt
zur Debatte stünden. Die Party würde dann 2 + 6 = 8 L7-Gegenstände kennen
(welche, ist Zufall)
anheuerbare NPCs
- identifizieren gegen einen äußerst geringen Betrag (20 % des
Ladenpreis (also 10 statt 50 Gt für einen L1-Gegenstand)) Gegenstände,
allerdings ohne, daß der Gegenstand ins Kundenbuch übertragen wird
- wenn ich mehr zahle (90 % des Ladenpreises, also 45 statt 50 Gt), wird der
Gegenstand auch ins Kundenbuch übertragen
- können auch Verzauberungen genau identifizieren (60 % des Ladenpreises)