Ausrüstungskunde

Allgemein

Ränge

7
aktuelles Level 1 2 3 4 5 6
Itemlevel E M GM E M GM E M GM E M GM E M GM E M GM
1 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100%
2 25% 50% 75% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100%
3 22% 44% 66% 25% 50% 75% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100%
4 19% 38% 57% 22% 44% 66% 25% 50% 75% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100%
5 16% 32% 48% 19% 38% 57% 22% 44% 66% 25% 50% 75% 100% 100% 100% 100% 100% 100%
6 13% 26% 39% 16% 32% 48% 19% 38% 57% 22% 44% 66% 25% 50% 75% 100% 100% 100%
10% 20% 30% 13% 26% 39% 16% 32% 48% 19% 38% 57% 22% 44% 66% 25% 50% 75%

Preise

aktuelles Level 1 2 3 4 5 6
Itemlevel E M GM E M GM E M GM E M GM E M GM E M GM
2
625
1250
1875
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
3
1100
2200
3300
1250
2500
3750
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
4
1900
3800
5700
2200
4400
6600
2500
5000
7500
 
 
 
 
 
 
 
 
5
3200
6400
9600
3800
7600
11400
4400
8800
13200
5000
10000
15000
 
 
 
 
 
6
5200
10400
15600
6400
12800
19200
7600
15200
22800
8800
17600
26400
10000
20000
30000
 
 
7
8000
16000
24000
10400
20800
31200
12800
25600
38400
15200
30400
45600
17600
35200
52800
20000
40000
60000
Summe
20025
40050
60075
24050
48100
72150
27300
54600
81900
29000
58000
87000
27600
55200
82800
20000
40000
60000

Die tatsächliche Preisberechnung ist natürlich komplizierter als dieses doch recht abstrakte Beispiel (in der Praxis werden die Preise wesentlich niedriger sein, da man wahrscheinlich schon einige Items kennt und auch den Expertenrang vor dem Meisterrang macht. Außerdem werden wir wohl kaum 100 Items pro Level haben.)

Für jedes Itemlevel wird zuerst der Preis ermittelt:

Im ersten Schritt wird also geprüft, wie viele Gegenstände überhaupt noch unbekannt sind. Anschließend wird ausgerechnet, wie viele Gegenstände gemäß der oberen Tabelle (Prozentzahlen) in Abhängigkeit vom bisherigen Fähigkeitslevel und dem gewünschten Rang für das Itemlevel möglich sind. 

Der niedrigere der beiden Werte (mögliche Gegenstände / fehlende Gegenstände) wird dann mit dem Einzelpreis (z.B. 100 Gt pro Item der Klasse 2) multipliziert und durch 4 dividiert (75 % Rabatt)

Nachdem so für jedes Itemlevel der "Einzelpreis" ermittelt wurde, werden dies natürlich noch addiert und - nach eifrigem Gefeilsche - in Rechnung gestellt.

Beispiel:

anheuerbare NPCs