Auszug aus dem fiktivem Tagebuch eines Embryos

01.5. Aus Liebe haben mich meine Eltern heute ins Leben gerufen.

15.5. Meine ersten Adern entstehen – mein Körper formt sich sehr schnell. 19.5. Ich habe schon einen Mund.

21.5. Mein Herz fängt an zu schlagen

22.5. Ich weiß gar nicht, weshalb sich meine Mutter eigentlich Sorgen macht.

28.5. Meine Arme und Beine beginnen zu wachsen.

08.6. Aus meinen Händen sprießen kleine Finger. Das ist schön!

15.6. Erst heute hat meine Mutter erfahren, daß ich bei ihr bin.

20.6. Jetzt ist es sicher, daß ich ein Mädchen bin.

24.6. Meine sämtlichen Organe sind vorgebildet. Ich kann bereits Schmerzen empfinden.

06.7. Ich bekomme Haare und Augenbrauen. Das schmückt mich.

08.7. Meine Augen sind schon lange fertig, wenn auch die Lider noch geschlossen sind. Aber bald kann ich alles sehen – die ganze schöne Welt und vor allem meine liebe Mutter, die mich noch bei sich trägt.

19.7. Mein Herz schlägt wundervoll. Ich fühle mich so geborgen und bin sehr glücklich.

20.7. Heute hat mich meine Mutter ... umgebracht ...

Friedrich Freiherr von Gagern; Stellungnahme zu § 218 einer Pfarrgemeinde;

Auszug Tagebuch vom 1.5. bis 20.7.