NEU - ZCopy 3.1

Das Programm ZCopy dient der Automatisierung von Standardaufgaben an Ihrem PC, indem es Tastenanschläge und Mausklicks simuliert. Zu diesem Zweck werden sogenannte Makros erstellt, welche dann über Hotkey oder ein Symbol im Systray (neben der Uhr) aufgerufen werden. Es sind sowohl einfache Standardtexte als auch komplexe Makros zur kompletten Steuerung eines Programmes möglich, da im Prinzip jede Taste bzw. Tastenkombination auf einer Standardtastatur per Steuerbefehl ausgelöst werden kann. 

Weitere Informationen zu ZCopy finden Sie in der Hilfe.

Mail_Response zcopy.zip 408 KB

Mail_Response

Da einige Mailprogramme (z.B. IncrediMail) keine Möglichkeit haben, den alten Text bei Antworten einzurücken (mittels "> "), hab ich dieses kleine Programm geschrieben, welches eben diese Aufgabe übernimmt. Im Gegensatz zu den Standard-Routinen von z.B. Outlook Express verhält es sich dabei intelligent und bricht den Text komplett neu um, so daß beim Empfänger nach dem Versand nicht solche Minizeilen wie in OE ankommen  (siehe Beispiel unten). In leeren Zeilen werden auch keine Antwort-Markierungen eingefügt und bereits vorhandene entfernt, was die Lesberkeit i.d.R. stark erhöht.

Der mit den Antwortmarkierungen zu versehende Text muß sich in der Zwischenablage befinden.

Beispiel Outlook Express Beispiel Mail_Response

> bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla 
bla 
> bla bla bla bla
>
> bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla 

> bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla 
> bla bla bla bla bla

> bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla 


Nach wieviel Zeichen ein Zeilenumbruch erfolgen soll, kann mittels Parameter angegeben werden. Fehlt dieser oder ist er ungültig (keine Zahl oder kleiner als 10), wird der Zeilenumbruch nach 74 Zeichen vorgenommen.

Ich empfehle übrigens eine Verknüpfung auf dem Desktop oder im Startmenü anzulegen (die runtergeladene Datei mit rechts anklicken, Senden an -> Desktop auswählen) und diese ggf. mit einer Tastenkombination zu versehen (die erstellte Verknüpfung mit rechts anklicken, Eigenschaften auswählen und Tastenkombination auf der Lasche Verknüpfung eintragen).

Mail_Response mail_response.zip 152 KB
Download starten (Quelltext) Quellcode 5 KB

Replace Version 2.0

Replace dient zum Austausch einer beliebigen Anzahl von Zeichenketten in einer oder mehreren Dateien. Sinnvoll ist dies zum Beispiel, wenn automatisch generierte Reports wie z.B. die Seite über meine Vorfahren "übersetzt" werden sollen oder sich Produktnamen geändert haben und alle HTML-Seiten oder Anleitungen innerhalb einer Firma entsprechend angepaßt werden sollen.

Die  vorgenommenen Einstellungen (Liste der Dateinamen, originale und neue Strings) können in Projektdateien gespeichert und später wieder geladen werden. Das Projekt für die Übersetzung der mittels GenDesigner generierten Ahnenseite ist in der Datei replace_ahnen.zip abgelegt. Sie können das Projekt laden und anschließend über "Dateien hinzufügen" in das Verzeichnis mit ihrem Report wechseln. In dem sich öffnenden  Dialog geben Sie als Dateiname *.html ein und klicken auf wiederum auf " Dateien hinzufügen".

In Version 2 habe ich die Möglichkeit, Wildcards (* oder ?) zu verwenden (in Dateiliste - nicht bei den zu ersetzenden Texten!!!) und automatisch Unterverzeichnisse mit einzubeziehen, integriert. Des weiteren kann wahlweise Groß- und Kleinschreibung beachtet oder ignoriert werden. Auch daß Problem einer Endlosschleife, wenn man z.B. "Hallo" durch "Hallo1" ersetzt, ist in dieser Version gelöst.

Achtung: Das Programm ist nur für Textdateien nicht für binäre Dateien (EXE, COM, DOC etc.) geeignet.

bilder/download2.gif (1130 Byte) replace.zip 191 KB
Download starten replace_ahnen.zip 0,5 KB

ExitWindows

Mit diesem Miniprogramm ist es möglich Windows herunterzufahren, neu zu starten oder einfach nur den angemeldeten Anwender auszuloggen (bei mehreren Benutzern des PC's). Das Programm läuft auch unter Windows NT und Windows 2000.

Download starten exitwin.zip 9,5  KB

Hex-Rechner


Hier finden Sie einen kleinen "Taschen"-Rechner, welcher die eingegebenen Zahlen bzw. Ergebnisse parallel  als Dezimalzahl und im hexadezimalen Format anzeigt.

Der Rechner beherrscht die Grundrechenarten Addition, Subtraktion und Multiplikation (Division wurde nicht integriert, da Hex-Zahlen in der Regel keine Dezimalstellen besitzen). Eine Vorrangautomatik habe ich nicht in den Rechner integriert.

Download starten hex2dez.zip 164  KB

ScrPwOff

Dieses kleine Programm macht nichts anderes, als das Bildschirmschonerkennwort für Windows zu löschen, wenn man es vergessen hat. Man kann das Programm allerdings auch auf eine CD brennen und in die AUTORUN.INF der CD als Startdatei eintragen. Dann ist es möglich, einen mittels Bildschirmschonerkennwort gesperrten PC durch einfaches Einlegen der CD zu entsperren (natürlich nur, die Autorunfunktion nicht deaktiviert wurde). Rechtlicher Hinweis: Sie dürfen ScrPwOff nur auf PC's einsetzen, zu denen Sie auch sonst Zugang haben. Es darf nicht eingesetzt werden, um sich illegalen Zugriff auf fremde Computersysteme zu verschaffen!

Download starten scrpwoff.zip 33  KB

Windowslaufzeit

Dieses Programm zeigt an, wie lange auf einem PC Windows bereits läuft. Ich habe es hauptsächlich für den Einsatz auf Netzwerkservern oder Produktionsrechnern entwickelt. Hinweis: Aufgrund der von Windows verwendeten Laufzeitvariable wird die Zeit nach ca. 43 Tagen wieder auf Null zurückgesetzt (falls Windows je so lange durchhalten sollte ;-) ).

Download starten windowslaufzeit.zip 23  KB

LowerClp

Dieses Programm habe ich ursprünglich für den Einsatz auf Arbeit geschrieben, da wir dort ein Reporting-Programm einsetzen, in welchem nur Kleinbuchstaben eingegeben werden dürfen. Um auch "normalen" Text aus Mails etc. einfügen zu können, verwenden wir LowerClp, welches den in der Zwischenablage enthaltenen Text in Kleinbuchstaben umwandelt.

Download starten lowerclp.zip 151 KB

Konvert

Von alten DOS-Programmen (z.B. einer Textverarbeitung) werden in der Regel ASCII-Texte erstellt. Damit die Umlaute in diesen Texten auch unter Windows korrekt dargestellt werden, muß der Text in das ANSI-Format umgewandelt werden, wozu dieses Programm dient. Es ist möglich, die Texte aus der Zwischenablage einzufügen oder direkt zu laden.

Download starten konvert.zip 176  KB

zurück zur Hauptseite